Gesundheit im Zentrum - Naturheilkundliche Praxis für Osteopathie und Feldenkrais

Naturheilkundliche Praxis für Osteopathie und Feldenkrais

Seit 2002 Therapeut und bereits seit 10 Jahren Mitglied der Praxisgemeinschaft Hopfenscheune 

Schon seit 2008 biete ich, neben meiner Tätigkeit als Physiotherapeut, zusammen mit meiner Frau, Dorothea Weiß, in der Praxisgemeinschaft Hopfenscheune Feldenkrais Kurse, Workshops und Einzelstunden an. Durch meine 5 jährige Osteopathieausbildung und dem Ablegen der Heilpraktiker Prüfung konnte ich nach und nach meine Angebote erweitern. Ich freue mich sehr, seit Juli 2017, in meinen eigenen Praxisräumen „Gesundheit im Zentrum“ neben dem schönen Gruppenraum der  Praxis Hopfenscheune im idyllischen Hinterhof der Schwabacher Str. 20 in Fürth arbeiten zu können.

Methoden in meiner Praxis

Bringt Körpersysteme in Einklang und löst Blockaden.

Mit Hilfe von Achtsamkeit seine Bewegungen und sich harmonisieren.

Anatomische Verbindungen quer durch den Körper spüren und (selbst-) behandeln (lernen)

Hier biete ich

  • Eine umfangreiche Anamnese mit osteopathischer Eingangsuntersuchung
  • Osteopathische Behandlungen an Gelenken, Faszien, Muskulatur, Nervenstrukturen und Organen
  • Harmonisierung von Bewegungsabläufen und Steigerung der Eigenwahrnehmung durch die achtsame Bewegungsschulung mit der Feldenkrais Methode
  • Bei Bedarf die Erstellung eines Übungsprogramms für zu Hause

Zu mir kommen, unter anderem, Menschen, die:

  • Präventiv etwas für Ihren Körper tun möchten, um starken Beanspruchungen (z.B. durch den beruflichen Alltag) einen Gegenpol zu setzen
  • Lernen wollen, sich müheloser und geschmeidiger zu bewegen
  • Schmerzen und Verspannungen im Muskulo-Skelettalen System haben
  • Das Gefühl von Gelenkblockaden verspüren
  • Unter Stress und daraus resultierenden Beschwerden leiden
  • Kiefergelenksprobleme haben
  • Symptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Ausstrahlungen… haben
  • Organische Erkrankungen haben, die zu einer Schonhaltung und Einschränkungen der Beweglichkeit führen
  • An chronischen Erkrankungen leiden
  • Erschöpfungszustände
  • Schlafstörungen

 

"Auf struktureller Ebene behandeln, auf funktioneller Ebene schulen - Wohlgefühl, Freiraum und Stärke für das ganze Selbst!"